00 Inhalt:
In einer 5er-Gruppe bekommt jeder einige Teile von 5 Quadraten. So schnell wie möglich sollen jetzt die Quadrate zusammengesetzt werden. Dabei darf nicht gesprochen werden. Die Aufgabe lässt sich nur als Team lösen, der Schwierigkeitsgrad kann durch unterschiedlich strenge Regeln beeinflusst werden. Ein Mini-Projekt, das gruppendynamisch sehr interessant ist.

Quadrat101 Autor:
Beat Küng

02 Publiziert am:
30.5.07 / 13.4.2012

03 Fachbereiche:
Geometrie, Sozialkunde

04 Dauer:
Inklusive Auswertung ca. 30 Minuten.

05 Unterrichtsform:
Miniprojekt, Gruppenarbeit

06 Schwierigkeitsgrad:
Einfach (?)

07 Altersstufe/Schulstufe:
Ab 12 Jahren, Sekundarstufe I

08 Ziele:

  • Das Gruppenergebnis über das Einzelergebnis stellen
  • Aufeinander achten, einander helfen
  • Engagiert mitarbeiten in der Gruppe
  • Regeln strikte einhalten

09 Nötige Vorkenntnisse: --

10 Material (Hardware):
Quadratteile in Couverts abgepackt (siehe Kopiervorlage mit Lösung), Anleitungsblatt

11 Tools (Software): --

12 Rahmenbedingungen:
Einhaltung der Regeln (siehe Anleitungsblatt) eventuell durch 6. Person überwachen lassen. Dieser Beobachter beantwortet während dem Experiment auch die Fragen auf dem Blatt.

13 Links/Literatur: --

14 Ablauf:
Siehe Anleitungsblatt

15 Technische Anleitung: --

16 Kommentar:
Einzelne Teilnehmer können Quadrate aus den eigenen Teilen zusammenstellen. Alle Quadrate lassen sich aber nur realisieren, wenn alle ihre Teile zur Verfügung stellen! Man darf also nicht egoistisch denken!
Eine sehr gute gruppendynamische Übung, die auch für Erwachsene geeignet ist.