piratepad01Pirate Pad (ehemals Etherpad) ermöglicht das gleichzeitige Arbeiten mehrerer Personen an einem Text. Dabei ist die Bedienung sehr einfach und selbsterklärend. Es ist keine Installation nötig, die Software läuft im Browserfenster. Unter www.piratepad.net kommt man zum Startfenster:

Mit einem Klick ist ein neuer Pad erstellt, und schon kann es losgehen. Man gibt noch seinen Namen an und schickt den Leuten, die mitarbeiten sollen, den Link zum Pad. Jeder Teilnehmer erhält eine eigene Farbe.

Import und Export von Texten ist in verschiedenen Formaten möglich, der rechts angefügte Chat vereinfacht die Zusammenarbeit zusätzlich. So soll eine Web 2.0 Software sein: Einfach, schnell, selbsterklärend, kommunikativ, kollaborativ und mit hohem Spassfaktor!

 

piratepad02

 

 

Die Piratenpartei Deutschland btreibt ebenfalls ein PiratenPad, das kostenlos genutzt werden kann (Deutsch).

 


Eine einfache Alternative mit etwas weniger Funktionen, dafür in Deutsch: http://medienpad.de/ , ein Angebot des Medienpädagogk Praxis Blogs.