00    Inhalt:
Schulklassen aller Stufen produzieren Pod-casts, also Audiobeiträge, die im Internet veröffentlich werden. Die Beiträge können auf den individuellen Webseiten der Klassen (auf anchor.fm) und auf Wunsch auch auf Spotify und weiteren Kanälen gehört und abonniert werden. en).

01DSC 0254 klein    Autor:
Beat Küng

02    Publiziert am:
21.09.2021

03    Fachbereiche:
Medien und Informatik, Deutsch, Lebenskunde, in allen Fächern möglich!

04    Dauer:
Variabel

05    Unterrichtsform:
Projekt, GA

06    Schwierigkeitsgrad:
Mittel

07    Altersstufe/Schulstufe:
Primarschule, Sekundarstufe I und II

08    Ziele:
Sh. Downloadmaterial oben

09    Nötige Vorkenntnisse:
Umgang mit PC/Tablet, bei aufwendigen Produktionen eventuell auch Erfahrung im Umgang mit Audacity/Audiobearbeitung. Aufnahmen können aber auch sehr einfach direkt auf der Webseite anchor.fm gemacht werden.

10    Material (Hardware):
Computer, Headset, USB-Mikrofon wenn verfügbar
Zusätzlich eventuell externes Aufnahmegeräte (Handy/MP3-Recorder) für mobile Aufnahmen.

11    Tools (Software):
Website anchor.fm für Produktion und Veröffentlichung, eventuell Audacity oder andere Audiosoftware

12    Rahmenbedingungen:
Fächerübergreifendes Projekt, ideal z.B. im Deutschunterricht. Besonders lohnenswert, wenn sich verschiedene Gruppen / Klassen / Stufen daran beteiligen.

13    Links/Literatur:

Sh. Projektmaterialien oben

14    Ablauf:
Sh. Projektmaterialien oben

15    Technische Anleitung:
Sh. Projektmaterialien oben

16    Kommentar:
Das Projekt ist technisch nicht allzu anspruchsvoll und lässt sich sehr gut auf viele Gruppen / Klassen verteilen. Es könnte zum Beispiel jede Klasse einer Schule eine Episode des Podcasts produzieren.
Es fliessen rechtliche Überlegungen mit ein (Musikrechte), ebenso aber auch ethische und soziale (Themenwahl, Sprache). Der Transfer zu vielen Schulthemen ist einfach (z.B. Berufswahl, Medienleben der Jugendlichen / Kinder,...).