00 Inhalt:
In zwei Stunden einen Lauf der Dinge aufstellen, der funktioniert: Eine Kettenreaktion von Bewegungen verschiedenster Dinge, die sich anstossen, animieren, Impulse weiter schicken. Die Bewegung wird weiter gegeben und nimmt ihren Lauf - den Lauf der Dinge.

Lauf40001 Autor:
Beat Küng

02 Publiziert am:
27.5.07 / 12.4.2012

03 Fachbereiche:
Physik, Chemie, Technisches Gestalten, Bildnerisches Gestalten

04 Dauer:
KickOff und Vorbereitung zwei Stunden, Durchführung zwei Stunden, Aufräumen und Auswertung zwei Stunden.

05 Unterrichtsform:
Projekt, Gruppenarbeit

06 Schwierigkeitsgrad:
Anspruchsvoll

07 Altersstufe/Schulstufe:
Ab 12 Jahren, Sekundarstufe I

08 Ziele:

  • In zwei Lektionen einen funktionierenden Lauf der Dinge aufstellen
  • Sich in der Gruppe organisieren und gemeinsam planen, Arbeiten verteilen
  • Material selbständig organisieren
  • Risiken erfassen
  • Viel Spass haben!

09 Nötige Vorkenntnisse:
Was ist ein "Lauf der Dinge"? Siehe Links/Literatur.

10 Material (Hardware):LaufPneu400Wird vollständig von den Gruppen mitgebracht, bis zur letzten Schraube! Dies gilt auch für das Werkzeug. Es darf kein Material aus dem Schulhaus gebraucht werden, ausser es wird vorher genau definiert (z. B. Restenholz).

11 Tools (Software):
Für Dokumentation des Projektes: Kostenlose Software Shotcut (ab 7. Klasse) oder Microsoft Movie Maker (ab 5. Klasse) oder anderes Videoschnittprogramm.

12 Rahmenbedingungen:
Plätze (draussen!) werden den Gruppen zur Verfügung gestellt. Schulhausabwarte sind informiert.
Wir achten darauf, dass keine Schäden an Boden oder Gebäuden entstehen. Gefährliche Elemente (mit Feuer oder ähnlichem) müssen vom Coach bewilligt werden. Die Überreste des Laufs der Dinge müssen wieder vollständig entfernt werden.

13 Links/Literatur:
Kurzer Ausschnitt des Films "Der Lauf der Dinge" von Fischli Weiss und Kommentar / Biografie:
http://www.medienkunstnetz.de/werke/the-way-of-things/
Video bestellen
Diverse Ausschnitte und weitere Beispiele ähnlicher Art sind auf youtube zu finden. Suchbegriff Kettenreaktion, Goldberg machine oder chain reaction.

14 Ablauf:
Einige Tage vor der eigentlichen Durchführung wird eine KickOff-Veranstaltung durchgeführt. Hier wird der Film von Fischli und Weiss gezeigt, die Regeln werden bekannt gegeben und die Gruppen bestimmt. Anschliessend folgt die Planungsphase (siehe "Projektunterricht" auf DigitalPro.ch). Am Durchführungstag wird alles Material mitgebracht und die Installationen werden aufgestellt. Dokumentation mit Foto und Video.

15 Technische Anleitung: --

16 Kommentar:
Ein "muss" in jedem Projektunterricht, der Renner auch bei den Schülern. Bringt sehr viel in den Bereichen Planung, Zusammenarbeit, Verlässlichkeit, Improvisationstalent und Kreativität.

Hier noch drei "professionelle" Beispiele (Werbung und Musikvideo). Die Bezeichung "Rube Goldberg machine" setzt sich langsam durch.