00 Inhalt:
Euer Raumschiff hat auf dem Mond gerade eine Bruchlandung gebaut. Eure Überlebenschance hängt davon ab, ob ihr in diesem Spiel die richtigen Ausrüstungsgegenstände für eine Mondexpedition auswählt. Dies ist nicht im eigentlichen Sinne ein Schülerprojekt, aber ein sehr gutes Training vor Gruppenprojekten.

NASA15001 Autor:
Beat Küng

02 Publiziert am:
29.5.07 / 13.4.2012

03 Fachbereiche:
Deutsch, Lebenskunde, Physik

04 Dauer:Ca. 1 Stunde

05 Unterrichtsform:
Einzelarbeit und Gruppenarbeit

06 Schwierigkeitsgrad:
Einfach

NASA207 Altersstufe/Schulstufe:
Ab ca. 12 Jahren, Sekundarstufe I

08 Ziele:

  • Kreativ Probleme lösen: Die optimalen Gegenstände für das Überleben auf dem Mond finden
  • Erkenntnis, dass die Beurteilung einer Situation durch eine Gruppe die besseren Ergebnisse bringt als die Einschätzung eines Einzelnen
  • Training im Argumentieren und Diskutieren

09 Nötige Vorkenntnisse:
Keine (einige physikalische Kenntnisse bringen Vorteile)

10 Material (Hardware):
3 Arbeitsblätter (sh. Download auf dieser Seite oben)

11 Tools (Software): --

12 Rahmenbedingungen:
Zeit 1 Stunde, durch Lehrperson angeleitet und geführt

13 Links/Literatur:
Weiter Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/NASA-Weltraumspiel

Ein weiter gefasstes Diskussions-Projekt, das aber ebenfalls eine gute Moderation erfordert, ist die Zukunftswerkstatt. Mit dieser Metohode können verschiedenste Themen bearbeitet werden.

14 Ablauf:
Siehe erstes Arbeitsblatt. Geführte Durchführung, eventuell durch einige Mondbilder Stimmung machen.

15 Technische Anleitung: --

16 Kommentar:
Ein Experiment, das in mehr als 80 % der Fälle auch gelingt: Die Gruppenergebnisse liegen über den Einzelergebnissen.