Die Planung läuft auf Hochtouren und das Projekt wird ausgeführt. Jetzt ist es wichtig, den Überblick nicht zu verlieren und die Dokumentation des Projektes nicht zu vergessen.

Informationen beschaffen
Wie und wo komme ich zu Informationen? Die Suche im Internet, in Bibliotheken und bei Fachstellen ist hier das Thema.

Planung 1
Eine Checkliste für die Projektplanung und viele Anregungen, wie Planung zu Papier (oder auf den Bildschirm) gebracht werden kann.

Planung 2
Die Arbeit mit Terminlisten, Pendenzenlisten und Meilensteinen ist auf diesem Blatt erklärt. Es ist die Fortsetzung des Dokumentes "Planung 1".

Smarte Ziele setzen
Ziele setzen ist nicht einfach. Die Smart-Methode hilft, aussagekräftige Zielformulierungen zu finden. Auch ein Vorschlag zur Bewertung von Zielen findet sich auf diesem Blatt.

Smarte Ziele - Beispiele
Ein Ziel wird durch umformulieren Smart.

Smarte Ziele - Training
Ziele werden Smart: Ein Arbeitsblatt, in dem Ziele besser formuliert werden sollen.

Risiken im Projekt
Das Risiko-Management ist ein Projektarbeits-Teil für Fortgeschrittene: Was mein Projekt gefährden könnte und was ich dagegen tun kann.

Risikoformular
Mit diesem Formular können Risiken erfasst und Gegenmassnahmen geplant werden.

Planung mit der ALPEN-Methode
Eine einfache Planungsalternative, mit der man die Zeitplanung in den Griff bekommt.

Telefonieren
So einfach ist das gar nicht... Wie plant man ein Telefongespräch? Worauf sollte man achten?